foulalà
Wenn sich Paola Di Valentino, Livia Martinelli und Maya Peer zusammentun, um den Zeitgeist in eigenen textilen Accessoires-Kreationen aufzunehmen, wird das klassische Foulard aus der Mottenkiste geholt und mit vereintem kreativem Know-how ein wunderbares, fantasievolles und zeitgemässes Produkt entworfen.
Die Designs von foulalà, dem Label der drei Gestalterinnen, sollen die individuelle Persönlichkeit der Foulard-Trägerinnen und -Träger unterstreichen. Sie sind persönliche Interpretationen des Trios, ganz nach eigenem gestalterischen Empfinden. Dabei spielen die individuellen Stärken jeder der drei Frauen zusammen, um ein ausgeglichenes Ganzes zu kreieren. Um diese wissen Paola Di Valentino, Livia Martinelli und Maya Peer gut Bescheid, haben sie doch 2006 zusammen an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Luzern im Bereich Textildesign diplomiert. Ihre weiteren Designtätigkeiten für Firmen von Prêt-à-Porter bis Haute-Couture unterstützen dabei die Vielseitigkeit ihrer Foulard-Kollektionen.
Paola Di Valentino übernimmt bei foulalà den Produktionsteil der Accessoires und entwickelt einen Grossteil der Strategie. Aufgewachsen zwischen den Stoffbergen der schneidernden Mutter, findet sie ihre treibende Kraft darin, der eigenen Kreativität und ihrem Gestaltungssinn Platz zu geben. Damit schafft sie einen Rahmen für die Foulard-Kollektionen. Livia Martinelli, mit einem guten Auge für Farben und deren Anwendungen, achtet immer auf die Details. Als Trendscout befasst sie sich tagtäglich mit Aktualitäten und greift gekonnt jene auf, welche für die foulalà-Foulards relevant sind. So bringt sie sich stark beim Entwerfen und Färben ein – und geniesst es, ihrer Ästhetik freien Lauf zu geben. Tausendsassa Maya Peer hingegen verantwortet den Verkauf. Sie ist durch ihre Macherin-Qualitäten und mit ihrer Erfahrung mit Textilien und deren Verarbeitung aber auch federführend im Ausprobieren von neuen technischen und gestalterischen Wegen und bleibt hartnäckig dran, bis die Qualität der nachhaltigen Accessoires stimmt. Diese werden in einem kleinen Familienbetrieb in Como fair produziert.
Die drei Kreativen sehen sich als Kollektiv und verstehen es bestens, ihre Leidenschaften zur Gestaltung moderner Designs für foulalà zu vereinen und somit das klassische Seidenfoulard zu entstauben. Mit traditionellem Handwerk und den neusten Drucktechnologien wird Tradition mit dem aktuellen Zeitgeist verbunden. Was so entsteht, ist nicht nur sehr modisch und zeitgemäss, sondern zeugt von einem hohen Qualitätsanspruch und viel Liebe für die Sache. Ob als Geschenk für eine liebe Person oder sich selbst, bei foulalà findest Du nachhaltige Schweizer Mode für Foulard-Fans und solche, die es bald werden.